Hygiene Info

Letzte Aktualisierung: 11.12.2023
Masken/Änderung!

Ab 26.03.2024 beenden wir, nachdem Influenza, RSV und Corona für diese Saison wohl durch sind, unsere Maskenpflicht.

Sie dürfen gerne weiterhin freiwillig Masken tragen oder uns in Einzelfällen bitten, eine Maske aufzuziehen.

Corona-Impfung

Aufgrund der geringen Nachfrage und der zurückgezogenen STIKO-Empfehlung bieten wir derzeit keine Termine oder Wartelisten für die Corona-Impfung an.

Positiver Test

Alle staatlichen Corona-Regeln sind ausser Kraft.

Praxis-Organisation bzgl. COVID-19/Hygiene

Auch wenn man das Gefühl hat, Corona sei vorbei, halten wir die eingeführten Hygieneregeln, teilweise über unser Hausrecht, weiter ein.

Lesen Sie die folgenden Informationen bitte aufmerksam durch:

Bitte rufen Sie vor jedem ungeplanten Besuch in der Praxis an. Kommen Sie nicht unangekündigt!

Wir vergeben in der Regel genau getaktete, kurzfristige Termine, die wir Sie bitten, genau einzuhalten. Wenn Sie an der Praxis ankommen: bitte klingeln, die Aussentür ist geschlossen.

Sie werden von einer Arzthelferin abgeholt!

Es kann sein, dass Sie mit Ihrem Kind einen Moment vor der Praxis warten müssen (denken Sie ggf. an einen Regenschirm, halten Sie 1,5 m Abstand zu anderen Wartenden). Umliegende Hauseingänge bitte frei halten und keine Fahrräder in der Gasse abstellen!
Beim Verlassen der Praxis bitte Aussentür schließen und keine wartenden Personen hereinlassen. Vielen Dank!

Bitte bringen Sie möglichst keine gesunden Begleitkinder mit. Es sollte im Regelfall auch nur eine Begleitperson mit in die Praxis.

Informieren Sie uns bitte bei jedem Besuch, wenn die Kinder Erkältungssymptome haben oder bei Ihnen als Begleitpersonen Erkältungszeichen vorliegen oder kürzlich vorlagen!

Sie können Folge-Rezepte per Email unter anmeldung(at)kinderarzt-ngd.de anfordern. Bitte schreiben Sie die Patienten-Initialen, das Geburtsdatum und die genaue Bezeichnung in die Mail.

Das Rezept wird dann als eRezept auf die Versichertenkarte "gebucht". Das elektronische Rezept (E-Rezept) wird vom Arzt digital erstellt, signiert und in der Arztpraxis auf einem zentralen System (E-Rezept-Fachdienst) gespeichert. Anschließend können Patientinnen und Patienten es mit der Versichertenkarte der neuesten Generation in einer Apotheke einlösen. Einmal im Quartal brauchen wir hierfür die Versichertenkarte.

Heilmittel oder Hilfsmittelrezepte können über den Patientenbriefkasten abgeholt werden.

Kind-Krank-Bescheinigung

Kind-Krank-Bescheinigungen dürfen bis zu 5 Tagen auch ungesehen bei bekannten Patienten ausgestellt werden.

Ablauf in der Praxis

Jedes Behandlungszimmer und jeder Wartebereich wird nach jeder Behandlung vom Praxispersonal desinfiziert und gelüftet!

Das Praxispersonal trägt durchgehend FFP2-Masken, auch in Pausen.

Vor und nach jedem Patientenkontakt desinfizieren wir unsere Hände und Instrumente.

Für Formulare, die Sie ausfüllen müssen, bekommen Sie einen desinfizierten Kugelschreiber.

Corona-Verdachtspersonen werden am Notausgang isoliert und betreten sonst nicht die Praxisräume.

Der Arzt trägt bei allen Verdachtsfällen von COVID-19 Maske, Handschuhe und Schutzkittel. PCR-Teste führen wir derzeit nicht durch!

Das Team und Dr. Lorenz sind bereits mindestens vier mal geimpft.

Bitte sagen Sie Vorsorge-Termine bei Erkältungssymptomen ab!

Personen, die diese ganzen Massnahmen bei uns für unnötig oder übertrieben erachten, dürfen sich gerne woanders umsehen.

Corona, SARS-CoV2, Covid 19

Wir nehmen dieses Virus weiterhin ernst!